Blog & News

Trends und Neuheiten aus der digitalen Welt

  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Suchmaschinen – das geht auch nachhaltig!

    Suchmaschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die am meisten genutzte Suchmaschine ist Google, wo ca. 64.000 Suchanfragen pro Sekunde bearbeitet werden. Doch welche Vorteile bieten andere Suchmaschinen? Mit nachhaltigen oder auch „grünen“ Suchmaschinen wie beispielsweise Ecosia kommen Sie nicht nur an Ihre gesuchten Informationen, Sie leisten zugleich sogar einen positiven Beitrag zum Klima.

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Mit einfachen Schritten zu der richtigen SEO-Strategie

    Sie haben sich eine Website zugelegt und werden trotzdem nicht gefunden? Dann sind wohl diverse SEO-Maßnahmen (SEO = Search Engine Optimization) gefragt. Auch wenn sich die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ständig im Wandel befinden und es deshalb aufwändig sein kann, bei allen Trends mitzuhalten, ist eine gute SEO-Strategie die Basis für eine gelungene Internetpräsenz.

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - LEONIE THIEM - JUNI 2022 0 Kommentare
    Die Macht der Bilder – der Schlüssel für jede Marketingstrategie

    Wie Sie aus der Menge herausstechen – 5 einfache Tipps für Ihre Visual

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - HEIKO EYLL - JUNI 2022 0 Kommentare
    Schützen Sie Ihr Unternehmen im Datenschutz-Dschungel

    Hand aufs Herz – bei kleinen oder mittelständischen Betrieben wird es wohl kaum einen Mitarbeiter geben, der den vollen Durchblick im undurchschaubaren Dickicht der datenschutzrechtlichen Bestimmungen hat. Kein Wunder, denn eine Website kann über 1.900 datenschutzrelevante Dienste und Services aufweisen, die durch zahlreiche Richtlinien, Bestimmungen und Gesetze geregelt sind.

    Mehr lesen
  • 03/03/2022 - Leonie Thiem - März 2022 0 Kommentare
    Global vs lokal – die Macht örtlicher Werbung

    Gemessen an den Big Playern bedeutet mehr Globalisierung auch mehr Erfolg. So wichtig diese weltweiten Kampagnen und globales Image für diese Firmen sind, so wichtig sind für kleine und mittlere Unternehmen Marketing- und Werbestrategien, mit denen sie ihr unmittelbares Umfeld erreichen. Wir klären, wieso diese dennoch in jeder Marketingstrategie berücksichtigt werden sollte und mit welchen Mitteln man dabei überzeugt.

    Mehr lesen
  • 03/03/2022 - Heiko Eyll - März 2022 0 Kommentare
    Über die Vorteile einer Unternehmensseite auf Facebook

    Immer mehr Unternehmen setzen auf eine Präsenz auf den gängigen Social Media-Plattformen. Auf diesen tummeln sich tagtäglich zig Millionen Nutzer und somit potenzielle Kunden. Die Kanäle heißen Instagram, Twitter, Facebook, TikTok, Pinterest & Co. Um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen, (künftige) Kunden zu finden und an sich zu binden, seinen Markenkern zu transportieren oder sich von Mitbewerbern abzusetzen, gibt es keine vergleichbaren Werbemöglichkeiten. Nichts ist in seiner Wirkung so effizient und kostengünstig wie die Social Media-Plattformen. Dass man nicht überall präsent sein kann, liegt auf der Hand – aber eine Unternehmensseite bei Facebook (die sog. Fanpage) ist mittlerweile ein Muss.

    Mehr lesen
  • 02/03/2022 - Leonie Thiem - März 2022 0 Kommentare
    Wieso ein Webshop im Einzelhandel unverzichtbar ist

    Seit Jahren steigen die Verkaufszahlen im Onlinehandel rasant. Allein 2021 wurden Rekordbeträge von mehr als 99 Milliarden Euro im E-Commerce umgesetzt (Quelle: Statista, 2022). Eine digitale Präsenz ist nicht mehr nur „nice to have“, sondern in den meisten Fällen - insbesondere in Zeiten der Pandemie - überlebensnotwendig geworden. Doch auch abseits von Abstandsregeln, Lockdowns und 2G verlagert sich der Konsum mehr und mehr in die digitale Welt.

    Mehr lesen
  • 01/03/2022 - Heiko Eyll - März 2022 0 Kommentare
    Ihre eigene App macht die Kunden glücklich!

    Seinen Kunden als Unternehmen die Nutzung einer App anzubieten, ist schon cool… Eine App ist trendy und chic, keine Frage. Und sie kann auch eine ganze Menge. Aber lohnt sich eine App für kleine und mittelständische Unternehmen? Für Handwerk und freie Berufe? Die Antwort ist ein glasklares „Ja“! Nicht nur, dass Unternehmen von den vielen nützlichen Features einer App profitieren – eine eigene App muss vor allem nicht Zehntausende von Euros kosten. Es gibt preiswerte Angebote, mit denen man sich eine eigene App zulegen und dabei von den vielen Vorteilen profitieren kann.

    Mehr lesen
  • 25/11/2021 - Heiko Eyll - Dezember 2021 0 Kommentare
    Warum Online-Bewertungen so wichtig sind

    Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Wichtigkeit von Online-Bewertungen. Dabei sollte sich deren Einfluss auf die Kaufentscheidung von Produkten und Dienstleistungen mittlerweile ebenso rumgesprochen haben wie ihre Relevanz für das Ranking bei Google & Co.

    Mehr lesen
  • 25/11/2021 - Susanne von Allwörden - Dezember 2021 0 Kommentare
    Digitale Angebote sichern den Unternehmenserfolg in der Pandemie

    In seiner unlängst erschienenen Untersuchung „The New Face of Local“ konnte das Berliner Unternehmen Uberall einen empirischen Nachweis darüber erbringen, dass trotz der Corona-Krise mehr Interaktionen mit lokalen Geschäften als in Vor-Pandemiezeiten stattgefunden haben. Der Report beschreibt, wie sich die lokale Customer Journey verändert hat: Obwohl sie aufgrund der Einschränkungen einerseits digitaler wurde, wuchs andererseits der Kontakt insbesondere mit lokalen Anbietern. 

    Mehr lesen
  • 25/11/2021 - Leonie Thiem - November 2021 0 Kommentare
    Personalsuche in Zeiten der Digitalisierung

    Gutes Personal ist rar. Das trifft besonders das Handwerk, aber auch viele andere kleine und große Unternehmen sind verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften. Die Konditionen stimmen, die Aufgaben auch. Und trotzdem klagen viele Arbeitgeber:innen über leere Briefkästen, wenn es um Bewerbungen geht. 

    Mehr lesen
  • 04/11/2021 - Leonie Thiem - November 2021 0 Kommentare
    Facebook wird zu Meta – Aufbruch oder Augenwischerei?

    Ganze 35 Prozent Umsatzsteigerung konnte Facebook inc. im Vergleich zum letzten Jahr erzielen. Dem gegenüber stehen Negativschlagzeilen, Enthüllungen und die grundlegende Frage, wie wir digitale Räume in Zukunft nutzen möchten. Nun soll das Unternehmen, zu dem unter anderem Instagram, WhatsApp und auch Facebook gehören, ein Rebranding durchlaufen. Facebook wird zu Meta. Der Name wurde vergangenen Donnerstag von Gründer und CEO Mark Zuckerberg bekannt gegeben.

    Mehr lesen
  • 28/10/2021 - NEWS • 28.10.2021 0 Kommentare
    Goodbye SwipeUp-Link, Hello Link-Sticker – für ALLE

    Instagram Link-Sticker sind jetzt für jede:n verfügbar - Vor einigen Wochen verabschiedete Instagram den Swipe Up-Link und führte den Link-Sticker für Stories ein. Jetzt gibt's die nächste Neuerung: Der Link-Sticker ist nicht mehr nur für verifizierte Accounts oder jene mit über 10.000 Abonent:innen verfügbar.

    Mehr lesen
  • 06/10/2021 - Leonie Thiem - Oktober 2021 0 Kommentare
    11 Jahre Instagram – eine Analyse von gestern, heute und morgen

    Heute vor 11 Jahren ging die App Instagram an den Start. Was damals als Bearbeitungsapp für Fotos auf den Markt kam, gehört heute mit rund 1,22 Milliarden Nutzer:innen zu den beliebtesten Social Media-Plattformen weltweit. Aber woher kommt der enorme Erfolg? Und wie sieht die Zukunft der Social App aus?

    Mehr lesen
  • 30/09/2021 - Newsletter - September 2021 0 Kommentare
    Ob digitale Stempel- oder Kundenkarte – mit Ihrer eigenen App punkten Sie immer

    Vielleicht haben auch Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Kunden als besonderen Service und zur besseren Kundenbindung eine eigene App zu bieten. Schließlich heben Sie sich mit einer App deutlich von Ihrer Konkurrenz ab: Sie präsentieren Ihren Betrieb als innovativ und erhöhen gleichzeitig dessen Reichweite und Sichtbarkeit.

    Oftmals bedeutet die Programmierung einer eigenen App jedoch eine sehr hohe Investition. Wir bieten Ihnen die Lösung für dieses Dilemma: Unsere App ist smart, vielseitig und bietet Ihnen bis zu 30 Module zu einem absolut günstigen Festpreis.

    Mehr lesen
  • 27/09/2021 - NEWS • 27.09.2021 0 Kommentare
    "go-digital": Förderprogramm zur Digitalisierung von KMU

    Die Corona-Pandemie hat es noch einmal deutlich gemacht: Der Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung ist in deutschen Unternehmen nach wie vor groß. Besonders der Mittelstand hinkt hinterher, wenn es darum geht, Geschäftsprozesse mittels digitaler Lösungen zu optimieren und das eigene Unternehmen langfristig konkurrenzfähig zu machen.
    Mit dem Förderprogramm „go-digital“ will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen. 

    Mehr lesen
  • 22/09/2021 - Leonie Thiem - September 2021 0 Kommentare
    Der erste Eindruck zählt: Unsere Top 5 Creative-Apps für den perfekten Online-Auftritt

    Mit den eigenen Online-Kund:innen in direkten Kontakt zu treten, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. War vor einiger Zeit noch der Newsletter in diesem Zusammenhang das persönlichste Tool, haben sich die Möglichkeiten in Zeiten von Online Marketing und Social Media gewandelt. Insbesondere für die Corporate Identity ist es unerlässlich, die Kundschaft mit optisch ansprechenden Inhalten für sich zu gewinnen. Ob Social Media-Beiträge, News auf der eigenen Website oder ein Unternehmensblog: Grafische Aufbereitung ist ein absolutes Muss.

    Wir stellen Ihnen unsere Top 5 Grafik-Apps vor, mit denen sich im Handumdrehen professionelle Inhalte erstellen lassen. 

    Mehr lesen
  • Eine gute Auffindbarkeit im Netz ist die Basis für einen guten Onlineauftritt Ihres Unternehmens. Dafür müssen Sie bei allen wichtigen Suchportalen einheitlich mit einem vollständigen Unternehmensprofil zu finden sein. Wenn die einheitlich korrekten Informationen regelmäßig gepflegt werden, wird Ihre Reichweite gesteigert sowie die Relevanz Ihres Unternehmens. Gleichzeitig schütz das LocalListing Ihre Unternehmensdaten in den verschiedenen Portalen vor dem Zugriff Dritter.
    11/09/2021 0 Kommentare
    Glossar

    Immer den Durchblick beim Thema Online-Marketing: In unserem Online-Marketing-Glossar möchten wir Ihnen regelmäßig interessante Definitionen und Erklärungen zu den wichtigsten Online-Marketing-Fachbegriffen geben.

    Mehr lesen
  • 27/08/2021 - Niklas Baum - August 2021 0 Kommentare
    Twitter stellt „Fleets“ nach halbem Jahr wieder ein

    Circa ein halbes Jahr nach Start stellt die Social Media-Plattform Twitter ihre eigene Storys-Funktion namens „Fleets“ (aus dem englischen: „Fleeing“ und „Tweets“, also „flüchtende Tweets“) wieder ein. Als Begründung werden mangelnde Interaktionen und nicht eingetretene Änderungen im User-Verhalten angegeben. Doch wieso funktioniert die durch Snapchat eingeführte und bei Instagram sehr erfolgreiche Funktion der sich selbst nach 24 Stunden löschenden Posts nicht auf Twitter?

    Mehr lesen
  • 26/08/2021 - Newsletter - August 2021 0 Kommentare
    Starten Sie jetzt durch mit Ihrer Werbung auf Instagram

    Mit Anzeigen auf Instagram erreichen Sie Ihre Ziele: Umsätze oder Verkäufe steigern, Kontakte generieren, Mitarbeiter gewinnen und vieles mehr – Instagram ist der Social Media-Kanal der Stunde! Knapp 21 Mio. Deutsche haben hier einen Account, und täglich werden es mehr.

     

    Mehr lesen

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr von uns!