Mehr Anfragen, mehr Anrufe, mehr Kunden – neue Wege für neue Kontakte

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, das sich nicht permanent Gedanken darüber macht, wie es neue Kontakte gewinnen kann. Denn neue Kontakte – sog. Leads – sind unentbehrlich, um neue Kunden zu gewinnen. Klassische Werbung ist dazu ein geeigneter und unerlässlicher Weg – also etwa eine Anzeigenkampagne bei den großen Suchmaschinen (sog. Search Ads), eine gute Präsenz dort, Werbung in den wichtigsten Social Media-Portalen wie etwa Facebook oder Instagram, Werbung im Radio, Präsenz in Branchenverzeichnissen, Plakatwerbung usw.
In diesem Blog-Beitrag erfährst du, welche Alternativen es zu den klassischen Werbemöglichkeiten gibt, um neue Kundenkontakte zu gewinnen. Und davon gibt es einige…

EFFIZIENT UND IMMER VERFÜGBAR: NEUE LEADS ÜBER EIGENE BORDMITTEL

Nicht immer ist es erforderlich, einen Dienstleister für neue Kontakte zu engagieren. Effizient sind Rabatte („10 % Neukundenrabatt“) und spezielle Werbeaktionen („3 kaufen – 2 bezahlen“), um neue Kunden für sich zu gewinnen. Ebenso sind Empfehlungen von bereits bestehenden Kunden ein gutes Mittel, um an Kontakte zu kommen, die man gezielt mit einem postalischen Mailing ansprechen sollte. Bitte deine guten Kunden auch um eine Bewertung z. B. in deinem Google Unternehmensprofil, denn immer mehr Nutzer ziehen vor dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen Online-Bewertungen zu Rate. Auch so gewinnt man neue Kontakte.

Unternehmen, die stets auf neue Kunden angewiesen sind, wie etwa Rechtsanwälte, Anbieter aus den Branchen Photovoltaik, Treppen- oder Sesselliste, Architekten, Insektenschutz, Speditionen, um nur ein paar wenige zu nennen, sollten auch externe Möglichkeiten ausschöpfen, um an neue Kontakte zu kommen. Denn hier sind Neuaufträge durch Bestandskunden eher die Ausnahme. Je nach Größe des jährlich zur Verfügung stehenden Marektingbudgets macht es etwa Sinn, eine Telefonmarketingagentur zu engagieren, die geeignete neue Kunden nach Tauglichkeit und Zielgruppenzugehörigkeit abklopft, Informationen übersendet oder Termine für ein persönliches oder digitales Kundengespräch vereinbart.

Um geeignete Kontaktdaten von potenziellen Kunden zu erlangen, macht es Sinn, B2B-Adressen bzw. - Kontakte von entsprechenden Anbietern zu bekommen. Hier gibt es eine Fülle von Agenturen, die man ansprechen und von denen man Kontakte erwerben kann. Bei vielen dieser Anbieter kann man die zu kaufenden Adressen nach seinen Bedürfnissen konfigurieren – etwa nach PLZ, nach Branche, nach Umsatz oder nach Betriebsgröße. Ebenso gibt es auch Agenturen, bei denen man monatlich je nach Tarif eine bestimmte Anzahl an Adressen und somit an geeigneten Kontakten erwerben kann. Bist du im B2B-Bereich unterwegs, lohnt es in jedem Fall, in Verzeichnissen wie Das Örtliche, Das Telefonbuch oder gewusst-wo nach potenzielle Neukunden zu durchforsten.

SCHLAUE WEGE OHNE RISIKO

Doch es gibt auch neue und hocheffiziente Wege, wie ein Unternehmen an Kontakte kommen kann. So gibt es Modelle, bei denen dir nur die Kontakte berechnet werden, die auch echtes Interesse an deinem Produkt, deiner Dienstleistung oder einer offenen Stelle bei dir haben. Dabei werden Anzeigenkampagnen gefahren, die auf deine Website oder deine Landingpage verweisen. Nur wenn hier relevante Informationen hinterlassen werden, werden diese auch berechnet – wie etwa eine Terminbuchung, eine Tischreservierung, Anrufe, Anmeldungen zum Newsletter, das Ausfüllen eines Formulars usw.

Eines der ersten solcher Angebote hierzulande ist das Produkt „Kontakt-Magnet“ von den mediamagneten. Der Kunde, der dieses Produkt bucht, zahlt nur den Kontakt, der entsprechendes Interesse auf seiner Seite hinterlassen hat zu einem vorher festlegten Preis. Das finanzielle Risiko der Anzeigenkampagnen – wahlweise bei Google, Bing, Facebook, Instagram oder bei all diesen Portalen gleichzeitig – tragen die mediamagneten. Das Unternehmen, das dieses Produkt bucht, hat also keinerlei Risiko und zahlt nur für die gelieferten Kontakte. Informationen dazu findest du unter www.kontakt-magnet.de.

Interessant sind auch Tools, die den anonymen Besucher einer Website DSGVO-konform mit Klarnamen erkennen und aufzeichnen, wofür sich dieser Besucher auf der Seite interessiert hat. Auf diese Weise erkennst du Unternehmen, die auf deiner Website gewesen sind und also Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. Voraussetzung dafür ist jedoch eine eigene IP-Adresse des Besuchers, die ermitteln wird. Zudem funktioniert dies nur im B2B-Bereich. Anbieter solcher Tools sind z. B. Sales Viewer oder Leadinfo.

So oder so – neue Kontakte, aus denen dann neue Kunden resultieren, sind für fast alle Firmen, Betriebe und freien Berufe unerlässlich, damit die Auftragsbücher gefüllt sind und die Umsätze stimmen. Wichtig ist, stets auf dem Laufenden zu bleiben über neue Möglichkeiten der Leadgewinnung.    

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