Blog

Trends und Neuheiten aus der digitalen Welt

  • 01/06/2023 - Heiko Eyll - Juni 2023 0 Kommentare
    Wenn die Hälfte der Marketing-Kosten der Staat übernimmt…

    …wäre das gerade jetzt in diesen für viele Firmen und Betriebe wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine echte und willkommene Hilfe – zumal eine fundierte Digitalisierungsstrategie mittlerweile ein absolutes Muss ist. Und es gibt sie in der Tat – eine umfassende Förderung des Staates. Genauer: vom Bundesministerium für Wirtschaft.

    Mehr lesen
  • 08/03/2023 - Leonie Thiem - März 2023 0 Kommentare
    TikTok, Instagram und Co – Ein Überblick der relevanten Social-Media-Plattformen

    Die Welt wird digitaler. Und auch soziale Medien sind für viele Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Marketing-Mix der meisten Unternehmen findet Social Media mittlerweile einen Platz. Statistische Erhebungen zeigen zudem, dass die Zahl an neuen Nutzer:innen sowie die Dauer der Nutzung stetig steigt.

    Mehr lesen
  • 02/03/2023 - Sara Sporra - März 2023 0 Kommentare
    Spam-Anrufe und wie du dich vor ihnen schützen kannst

    Wir alle kennen sie: Spam-Anrufe. Man wird von einer unbekannten Nummer angerufen und in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es schon wieder nur ein Spam-Anruf war. Egal, ob man gerade arbeitet, einkaufen geht oder seine Freizeit mit Freunden oder Familie genießen möchte, die Spam-Anrufe sind ein ständiger Begleiter im alltäglichen Leben.

    Mehr lesen
  • 23/02/2023 - Sara Sporra - Februar 2023 0 Kommentare
    ChatGPT – was du über das Sprachmodell wissen solltest

    ChatGPT steht aktuell im KI-Rampenlicht und wird heiß diskutiert. Während Experten mit Meinungen umherwerfen, welche Auswirkungen diese künstliche Intelligenz auf den Bildungssektor, den zukünftigen Kunden-Support oder viele andere Branchen haben kann, stellt sich für Viele noch die Frage, was genau ChatGPT überhaupt ist und was es kann.

    Mehr lesen
  • 08/02/2023 - Heiko Eyll - Februar 2023 0 Kommentare
    Google-Bewertungen erfolgreich löschen (lassen)

    Viele Unternehmen kennen das Problem: Da man es nicht allen Kunden recht machen kann, gibt es immer wieder welche, die das Unternehmen bei Google mit nur einem Stern bewerten. Dazu kommt meist noch ein nicht sehr freundlicher Text über das, was dem Bewertenden nicht gefallen hat. Nach wie vor hält sich das Gerücht, das man gegen schlechte Rezensionen – so heißen die Bewertungen bei Google – nichts unternehmen kann. Ein Trugschluss.

    Mehr lesen
  • 04/01/2023 - Luisa Loreng - Januar 2023 0 Kommentare
    Wie die richtige To Do-Liste dir durch den Arbeitsalltag hilft

    Ob im Arbeitsalltag oder zuhause – To Do-Listen sind eine der verbreitetsten Methoden, um sich einen schnellen Überblick über Aufgaben und anstehende Projekte zu machen.

    Doch was genau macht eine effiziente To Do-Liste aus?

    Mehr lesen
  • 02/12/2022 - Heiko Eyll - Dezember 2022 0 Kommentare
    Videokarten – ein kleines Event für deine Kunden

    Dass die Fortschritte in der Veredelung von Printprodukten immens sind, wissen sicher Viele. Dass man aber Klappkarten, Broschüren, Produktboxen, Magazinbeilagen, Verpackungen oder Direct Mailings mit sog. Video in Print-Produkten anreichern kann, ist eine vergleichsweise neue Entwicklung und weithin noch unbekannt. Hier ist der „Wow“-Effekt gleichsam garantiert. Denn bewegte Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Sie emotionalisieren die Werbebotschaft, die transportiert werden soll. Bewegte Bilder bewegen die Menschen, ob im Rahmen eines spannenden Blockbusters oder in Form einer so genannten Videokarte.

    Mehr lesen
  • 02/12/2022 - Sara Sporra - Dezember 2022 0 Kommentare
    Stellenanzeigen.de – finde neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: aber effektiv!

    Zur Vereinfachung der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden zahlreiche Tools und Plattformen angeboten. Trotzdem fällt es vielen Unternehmen schwer die richtigen Personen zu erreichen, weshalb das Recruiting oft eine Herausforderung darstellt. Aber Stellenanzeigen.de möchte das ganze Prozedere vereinfachen.

    Mehr lesen
  • 23/11/2022 - Heiko Eyll - November 2022 0 Kommentare
    Addressable TV – Eine erfolgreiche Möglichkeit lokal zu werben

    Vielleicht ist es dir beim abendlichen Fernsehschauen auch schon einmal aufgefallen: Du schaltest um und nach ein paar Sekunden erscheint eine L-förmige Bannerwerbung. Dies ist eine noch vergleichsweise junge Werbeform – die Rede ist von Addressable TV (ATV).

    Mehr lesen
  • 18/10/2022 - Leonie Thiem - Oktober 2022 0 Kommentare
    BeReal – Echtheit statt Filter

    Der Vorwurf, dass Social Media ‚fake‘ sei, steht nicht erst seit dem Aufkommen gesichtsverändernder Filter im Raum. Größer, schneller, weiter – viele erleben einen starken Druck durch soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. Die Trend-App BeReal möchte dieser Entwicklung entgegenwirken.

     

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Suchmaschinen – das geht auch nachhaltig!

    Suchmaschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die am meisten genutzte Suchmaschine ist Google, wo ca. 64.000 Suchanfragen pro Sekunde bearbeitet werden. Doch welche Vorteile bieten andere Suchmaschinen? Mit nachhaltigen oder auch „grünen“ Suchmaschinen wie beispielsweise Ecosia kommen Sie nicht nur an Ihre gesuchten Informationen, Sie leisten zugleich sogar einen positiven Beitrag zum Klima.

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Mit einfachen Schritten zu der richtigen SEO-Strategie

    Sie haben sich eine Website zugelegt und werden trotzdem nicht gefunden? Dann sind wohl diverse SEO-Maßnahmen (SEO = Search Engine Optimization) gefragt. Auch wenn sich die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ständig im Wandel befinden und es deshalb aufwändig sein kann, bei allen Trends mitzuhalten, ist eine gute SEO-Strategie die Basis für eine gelungene Internetpräsenz.

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - LEONIE THIEM - JUNI 2022 0 Kommentare
    Die Macht der Bilder – der Schlüssel für jede Marketingstrategie

    Wie Sie aus der Menge herausstechen – 5 einfache Tipps für Ihre Visual

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - HEIKO EYLL - JUNI 2022 0 Kommentare
    Schützen Sie Ihr Unternehmen im Datenschutz-Dschungel

    Hand aufs Herz – bei kleinen oder mittelständischen Betrieben wird es wohl kaum einen Mitarbeiter geben, der den vollen Durchblick im undurchschaubaren Dickicht der datenschutzrechtlichen Bestimmungen hat. Kein Wunder, denn eine Website kann über 1.900 datenschutzrelevante Dienste und Services aufweisen, die durch zahlreiche Richtlinien, Bestimmungen und Gesetze geregelt sind.

    Mehr lesen
  • 03/03/2022 - Leonie Thiem - März 2022 0 Kommentare
    Global vs lokal – die Macht örtlicher Werbung

    Gemessen an den Big Playern bedeutet mehr Globalisierung auch mehr Erfolg. So wichtig diese weltweiten Kampagnen und globales Image für diese Firmen sind, so wichtig sind für kleine und mittlere Unternehmen Marketing- und Werbestrategien, mit denen sie ihr unmittelbares Umfeld erreichen. Wir klären, wieso diese dennoch in jeder Marketingstrategie berücksichtigt werden sollte und mit welchen Mitteln man dabei überzeugt.

    Mehr lesen
  • 03/03/2022 - Heiko Eyll - März 2022 0 Kommentare
    Über die Vorteile einer Unternehmensseite auf Facebook

    Immer mehr Unternehmen setzen auf eine Präsenz auf den gängigen Social Media-Plattformen. Auf diesen tummeln sich tagtäglich zig Millionen Nutzer und somit potenzielle Kunden. Die Kanäle heißen Instagram, Twitter, Facebook, TikTok, Pinterest & Co. Um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen, (künftige) Kunden zu finden und an sich zu binden, seinen Markenkern zu transportieren oder sich von Mitbewerbern abzusetzen, gibt es keine vergleichbaren Werbemöglichkeiten. Nichts ist in seiner Wirkung so effizient und kostengünstig wie die Social Media-Plattformen. Dass man nicht überall präsent sein kann, liegt auf der Hand – aber eine Unternehmensseite bei Facebook (die sog. Fanpage) ist mittlerweile ein Muss.

    Mehr lesen
  • 02/03/2022 - Leonie Thiem - März 2022 0 Kommentare
    Wieso ein Webshop im Einzelhandel unverzichtbar ist

    Seit Jahren steigen die Verkaufszahlen im Onlinehandel rasant. Allein 2021 wurden Rekordbeträge von mehr als 99 Milliarden Euro im E-Commerce umgesetzt (Quelle: Statista, 2022). Eine digitale Präsenz ist nicht mehr nur „nice to have“, sondern in den meisten Fällen - insbesondere in Zeiten der Pandemie - überlebensnotwendig geworden. Doch auch abseits von Abstandsregeln, Lockdowns und 2G verlagert sich der Konsum mehr und mehr in die digitale Welt.

    Mehr lesen
  • 01/03/2022 - Heiko Eyll - März 2022 0 Kommentare
    Ihre eigene App macht die Kunden glücklich!

    Seinen Kunden als Unternehmen die Nutzung einer App anzubieten, ist schon cool… Eine App ist trendy und chic, keine Frage. Und sie kann auch eine ganze Menge. Aber lohnt sich eine App für kleine und mittelständische Unternehmen? Für Handwerk und freie Berufe? Die Antwort ist ein glasklares „Ja“! Nicht nur, dass Unternehmen von den vielen nützlichen Features einer App profitieren – eine eigene App muss vor allem nicht Zehntausende von Euros kosten. Es gibt preiswerte Angebote, mit denen man sich eine eigene App zulegen und dabei von den vielen Vorteilen profitieren kann.

    Mehr lesen
  • 25/11/2021 - Heiko Eyll - Dezember 2021 0 Kommentare
    Warum Online-Bewertungen so wichtig sind

    Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Wichtigkeit von Online-Bewertungen. Dabei sollte sich deren Einfluss auf die Kaufentscheidung von Produkten und Dienstleistungen mittlerweile ebenso rumgesprochen haben wie ihre Relevanz für das Ranking bei Google & Co.

    Mehr lesen
  • 25/11/2021 - Susanne von Allwörden - Dezember 2021 0 Kommentare
    Digitale Angebote sichern den Unternehmenserfolg in der Pandemie

    In seiner unlängst erschienenen Untersuchung „The New Face of Local“ konnte das Berliner Unternehmen Uberall einen empirischen Nachweis darüber erbringen, dass trotz der Corona-Krise mehr Interaktionen mit lokalen Geschäften als in Vor-Pandemiezeiten stattgefunden haben. Der Report beschreibt, wie sich die lokale Customer Journey verändert hat: Obwohl sie aufgrund der Einschränkungen einerseits digitaler wurde, wuchs andererseits der Kontakt insbesondere mit lokalen Anbietern. 

    Mehr lesen

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr von uns!