Blog

Trends und Neuheiten aus der digitalen Welt

  • 05/09/2023 - Heide Dessel - September 2023 0 Kommentare
    Erfolgreicher Online-Auftritt: Nicht ohne Analyse-Tool

    Die Unternehmens-Website als digitale Visitenkarte? Diese Zeiten sind vorbei. Informieren, Unterhalten, Verkaufen sind drei zentrale Anforderungen, die an eine moderne Website gestellt werden. Interessanter Content, ansprechendes Design, eine gute Seitenarchitektur und schnelle Ladezeiten sind die Basics, um User bei der Stange zu halten.
    Doch die Realität sieht oft anders aus: Meist sagt uns bereits ein Blick auf die Startseite, aus welchem Jahrzehnt die Website stammt, wann sie zuletzt überarbeitet wurde (oder ob überhaupt), - und damit ist die Entscheidung für oder gegen ein Weiterklicken auch schon gefallen.

    Mehr lesen
  • 04/09/2023 - Michael Schmal -- September 2023 0 Kommentare
    Schritt-für-Schritt-Anleitung: So verifizierst du dein Google Unternehmensprofil mit Videoaufzeichnung 

    Wer online gefunden werden möchte, kann auf ein Google Unternehmensprofil nicht verzichten. Mit diesem Profil stellst du dein Unternehmen bei Google und bei Google Maps vor. Je mehr Informationen du für den Nutzern dabei bereitstellst, desto besser. Gib Auskunft über deine  Kontaktdaten und Öffnungszeiten, lade aktuelle Fotos deines Unternehmens hoch, gib Antworten auf Fragen, sammele Bewertungen ein und poste Beiträge. Um dein Unternehmensprofil bei Google zu verifizieren gibt es verschiedene Wege.

    Mehr lesen
  • 15/08/2023 - Christian Pfannkuche - August 2023 0 Kommentare
    Augmented Reality und Virtual Reality: Wie sie die Landschaft des digitalen Storytellings verändern

    Die Welt des Marketings befindet sich im steten Wandel. Um den sich verändernden Kunden-Erwartungen sowie den technologischen Fortschritten zu entsprechen, werden Werbestrategien immer wieder angepasst. Zwei der technologischen Entwicklungen, die derzeit eine dramatische Veränderung in der Landschaft des digitalen Storytellings hervorrufen, sind Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).

    Mehr lesen
  • 03/08/2023 - Heiko Eyll - August 2023 0 Kommentare
    NEU. COOL. GÜNSTIG. Lokale Werbung auf Spotify!

     

    Viele Entscheider stehen häufig vor dem Problem, für welchen Online-Marketingkanal sie sich entscheiden sollen. Möglichkeiten zu werben, gibt es wahrlich genug. Eine coole und vor allem günstige Möglichkeit, vor Ort für sein Unternehmen zu werben, eine neue Zielgruppe oder auch Mitarbeiter für sich zu gewinnen sind Audio Spots bei Spotify.

     

    Mehr lesen
  • 22/06/2023 - Luisa Loreng - Juni 2023 0 Kommentare
    Nachhaltigkeit als Unternehmen - Die Verantwortung für eine bessere Zukunft

    In einer Welt, die von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, wird Nachhaltigkeit zu einer immer wichtigeren Thematik. Ob es um den Schutz unserer Natur, die Bekämpfung des Klimawandels oder die Schaffung einer gerechteren und lebenswerten Zukunft geht, Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle.

    Mehr lesen
  • 12/06/2023 - Heiko Eyll - Juni 2023 0 Kommentare
    Das Google Unternehmensprofil – Grundstein für dein lokales Marketing

    Für alle lokal agierenden Betriebe, freien Berufe und Selbstständigen ist der erste Schritt in die Online-Marketingwelt das Anlegen und Verwalten eines Unternehmensprofil bei Google. Dies ist eine Art digitales Branchenbuch auf lokaler Ebene. Wer gefunden werden möchte, muss hier präsent sein. Das gilt durchaus nicht nur für neue Firmen und Betriebe. Wie du alle Möglichkeiten ausschöpfst und langfristig dein perfektes Google Unternehmensprofil erstellst, erfährst du hier.

    Mehr lesen
  • 06/06/2023 - Leonie Thiem - Juni 2023 0 Kommentare
    Vorsicht Suchtpotenzial: Wie TikTok User in den Bann zieht

    1.000.000.000 – ja ganz richtig, neun Nullen – so viele monatlich aktive User verzeichnet TikTok im Januar 2023. Zum Vergleich: Das ist circa 12 mal so viel, wie Menschen in Deutschland leben. Oder ganze 14.286 mal die ausverkaufte Allianz Arena in München.
    So weit, so sensationell. Doch was genau macht die App so besonders, und wie können Unternehmen sie erfolgreich für sich nutzen?

    Mehr lesen
  • 06/06/2023 - Leonie Thiem - Juni 2023 0 Kommentare
    Hybrides Arbeiten – Chancen und Herausforderungen für Teams an verschiedenen Standorten

    In einer zunehmend vernetzten Welt haben neue Technologien unsere Arbeitsweise revolutioniert. Kaum ein Thema wird dabei aktuell so kontrovers diskutiert wie hybrides Arbeiten. Von gesteigerter Produktivität, vergrößertem Kandidat:innen-Pool für Bewerbungen über den Verlust des Teamgefühls – das Für und Wider wird hart abgewogen. Können moderne Techniken den persönlichen Kontakt wirklich ersetzen?

    Mehr lesen
  • 01/06/2023 - Heiko Eyll - Juni 2023 0 Kommentare
    Wenn die Hälfte der Marketing-Kosten der Staat übernimmt…

    …wäre das gerade jetzt in diesen für viele Firmen und Betriebe wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine echte und willkommene Hilfe – zumal eine fundierte Digitalisierungsstrategie mittlerweile ein absolutes Muss ist. Und es gibt sie in der Tat – eine umfassende Förderung des Staates. Genauer: vom Bundesministerium für Wirtschaft.

    Mehr lesen
  • 08/03/2023 - Leonie Thiem - März 2023 0 Kommentare
    TikTok, Instagram und Co – Ein Überblick der relevanten Social-Media-Plattformen

    Die Welt wird digitaler. Und auch soziale Medien sind für viele Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Marketing-Mix der meisten Unternehmen findet Social Media mittlerweile einen Platz. Statistische Erhebungen zeigen zudem, dass die Zahl an neuen Nutzer:innen sowie die Dauer der Nutzung stetig steigt.

    Mehr lesen
  • 02/03/2023 - Sara Sporra - März 2023 0 Kommentare
    Spam-Anrufe und wie du dich vor ihnen schützen kannst

    Wir alle kennen sie: Spam-Anrufe. Man wird von einer unbekannten Nummer angerufen und in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es schon wieder nur ein Spam-Anruf war. Egal, ob man gerade arbeitet, einkaufen geht oder seine Freizeit mit Freunden oder Familie genießen möchte, die Spam-Anrufe sind ein ständiger Begleiter im alltäglichen Leben.

    Mehr lesen
  • 23/02/2023 - Sara Sporra - Februar 2023 0 Kommentare
    ChatGPT – was du über das Sprachmodell wissen solltest

    ChatGPT steht aktuell im KI-Rampenlicht und wird heiß diskutiert. Während Experten mit Meinungen umherwerfen, welche Auswirkungen diese künstliche Intelligenz auf den Bildungssektor, den zukünftigen Kunden-Support oder viele andere Branchen haben kann, stellt sich für Viele noch die Frage, was genau ChatGPT überhaupt ist und was es kann.

    Mehr lesen
  • 08/02/2023 - Heiko Eyll - Februar 2023 0 Kommentare
    Google-Bewertungen erfolgreich löschen (lassen)

    Viele Unternehmen kennen das Problem: Da man es nicht allen Kunden recht machen kann, gibt es immer wieder welche, die das Unternehmen bei Google mit nur einem Stern bewerten. Dazu kommt meist noch ein nicht sehr freundlicher Text über das, was dem Bewertenden nicht gefallen hat. Nach wie vor hält sich das Gerücht, das man gegen schlechte Rezensionen – so heißen die Bewertungen bei Google – nichts unternehmen kann. Ein Trugschluss.

    Mehr lesen
  • 04/01/2023 - Luisa Loreng - Januar 2023 0 Kommentare
    Wie die richtige To Do-Liste dir durch den Arbeitsalltag hilft

    Ob im Arbeitsalltag oder zuhause – To Do-Listen sind eine der verbreitetsten Methoden, um sich einen schnellen Überblick über Aufgaben und anstehende Projekte zu machen.

    Doch was genau macht eine effiziente To Do-Liste aus?

    Mehr lesen
  • 02/12/2022 - Heiko Eyll - Dezember 2022 0 Kommentare
    Videokarten – ein kleines Event für deine Kunden

    Dass die Fortschritte in der Veredelung von Printprodukten immens sind, wissen sicher Viele. Dass man aber Klappkarten, Broschüren, Produktboxen, Magazinbeilagen, Verpackungen oder Direct Mailings mit sog. Video in Print-Produkten anreichern kann, ist eine vergleichsweise neue Entwicklung und weithin noch unbekannt. Hier ist der „Wow“-Effekt gleichsam garantiert. Denn bewegte Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Sie emotionalisieren die Werbebotschaft, die transportiert werden soll. Bewegte Bilder bewegen die Menschen, ob im Rahmen eines spannenden Blockbusters oder in Form einer so genannten Videokarte.

    Mehr lesen
  • 02/12/2022 - Sara Sporra - Dezember 2022 0 Kommentare
    Stellenanzeigen.de – finde neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: aber effektiv!

    Zur Vereinfachung der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden zahlreiche Tools und Plattformen angeboten. Trotzdem fällt es vielen Unternehmen schwer die richtigen Personen zu erreichen, weshalb das Recruiting oft eine Herausforderung darstellt. Aber Stellenanzeigen.de möchte das ganze Prozedere vereinfachen.

    Mehr lesen
  • 23/11/2022 - Heiko Eyll - November 2022 0 Kommentare
    Addressable TV – Eine erfolgreiche Möglichkeit lokal zu werben

    Vielleicht ist es dir beim abendlichen Fernsehschauen auch schon einmal aufgefallen: Du schaltest um und nach ein paar Sekunden erscheint eine L-förmige Bannerwerbung. Dies ist eine noch vergleichsweise junge Werbeform – die Rede ist von Addressable TV (ATV).

    Mehr lesen
  • 18/10/2022 - Leonie Thiem - Oktober 2022 0 Kommentare
    BeReal – Echtheit statt Filter

    Der Vorwurf, dass Social Media ‚fake‘ sei, steht nicht erst seit dem Aufkommen gesichtsverändernder Filter im Raum. Größer, schneller, weiter – viele erleben einen starken Druck durch soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. Die Trend-App BeReal möchte dieser Entwicklung entgegenwirken.

     

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Suchmaschinen – das geht auch nachhaltig!

    Suchmaschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die am meisten genutzte Suchmaschine ist Google, wo ca. 64.000 Suchanfragen pro Sekunde bearbeitet werden. Doch welche Vorteile bieten andere Suchmaschinen? Mit nachhaltigen oder auch „grünen“ Suchmaschinen wie beispielsweise Ecosia kommen Sie nicht nur an Ihre gesuchten Informationen, Sie leisten zugleich sogar einen positiven Beitrag zum Klima.

    Mehr lesen
  • 09/06/2022 - SARA SPORRA - JUNI 2022 0 Kommentare
    Mit einfachen Schritten zu der richtigen SEO-Strategie

    Sie haben sich eine Website zugelegt und werden trotzdem nicht gefunden? Dann sind wohl diverse SEO-Maßnahmen (SEO = Search Engine Optimization) gefragt. Auch wenn sich die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ständig im Wandel befinden und es deshalb aufwändig sein kann, bei allen Trends mitzuhalten, ist eine gute SEO-Strategie die Basis für eine gelungene Internetpräsenz.

    Mehr lesen

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr von uns!