Blog

Trends und Neuheiten aus der digitalen Welt

  • 07/12/2023 - Heiko Eyll - Dezember 2023 0 Kommentare
    Neue GfK-Studie: Die Online-Variante von Das Telefonbuch wird immer wichtiger

    Das Telefonbuch ist eine bei den Deutschen beliebte und seriöse Marke – kein Wunder, ist sie doch eng mit der Geschichte der Telekommunikation hierzulande verbunden. Gerade bei kleinen und mittelständischen Betrieben, dem Handwerk und den freien Berufen ist die Präsenz darin wichtig für den Erfolg auf lokaler Ebene. Von steigender Bedeutung ist dabei vor allem die Online-Variante. Eine im November 2023 vorgestellte Studie der GfK Gesellschaft für Konsumforschung verdeutlicht dies.

    Mehr lesen
  • 06/12/2023 - Heiko Eyll - Dezember 2023 0 Kommentare
    Webradio-Spots: Dein Schlüssel zum lokalen Werbeerfolg!

    In einer Welt, die ständig vernetzt ist, ist Webradio zu einem unverzichtbaren Begleiter durch den Alltag vieler Menschen geworden. Die Zahlen sprechen für sich – rund 64% der Deutschen konsumieren regelmäßig Online-Audio-Inhalte, und bei den 14-29-Jährigen sind es sogar beeindruckende 92 %. Wenn du auf der Suche nach einem effektiven Weg bist, deine Zielgruppe in deiner Stadt oder Region zu erreichen, dann sind Webradio-Spots die Antwort. Hier sind einige Gründe, warum du diese einzigartige Werbemöglichkeit in Betracht ziehen solltest erfährst du hier.

    Mehr lesen
  • 06/12/2023 - Dennis Matschulat - Dezember 2023 0 Kommentare
    Website-Gestaltung leicht gemacht – wie neue Tools die digitale Landschaft verändern

    In einer Welt, in der fast alles online passiert, ist es kein Wunder, dass eine eigene Website zum Must-have geworden ist. In unserem heutigen Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, warum eine Website heute mehr als nur ein digitales Schaufenster ist und wie einfach es mit Tools wie Webido! sein kann, deine eigene Website zu gestalten

    Mehr lesen
  • 23/11/2023 - Lars-Oliver Hüsecken - November 2023 0 Kommentare
    Prüfen lohnt sich unbedingt: Sind deine AGB rechtswidrig?

    Seit dem Jahr 2022 sind aktualisierte Bestimmungen wirksam geworden, die den privaten Verbrauchern bzw. Endkunden erweiterte Rechte im Rahmen von Vertragsabschlüssen, sowohl im Online- als auch im stationären Einzelhandel, gewähren. Die wesentlichen Neuerungen konzentrieren sich insbesondere auf die Aspekte der „automatischen Vertragsverlängerungen“ und der „Kündigungszeiträume bei Abonnementverträgen“.

    Mehr lesen
  • 26/10/2023 - Leonie Thiem - Oktober 2023 0 Kommentare
    „Ihr Konto verstößt gegen Richtlinien“ – Die neue Betrugsmasche auf Facebook

    Seid ihr Admin einer Unternehmensseite bei Facebook? Dann habt ihr in der letzten Zeit vielleicht auch vermehrt Nachrichten in eurem Postfach gehabt, in denen wahlweise von Verstößen gegen die Richtlinien, unberechtigtem Zugriff oder sonstigen Missachtungen die Rede ist. Wir klären, wie Phishing-Nachrichten zu erkennen sind und wir ihr damit umgehen solltet.

    Mehr lesen
  • 05/09/2023 - Heide Dessel - September 2023 0 Kommentare
    Erfolgreicher Online-Auftritt: Nicht ohne Analyse-Tool

    Die Unternehmens-Website als digitale Visitenkarte? Diese Zeiten sind vorbei. Informieren, Unterhalten, Verkaufen sind drei zentrale Anforderungen, die an eine moderne Website gestellt werden. Interessanter Content, ansprechendes Design, eine gute Seitenarchitektur und schnelle Ladezeiten sind die Basics, um User bei der Stange zu halten.
    Doch die Realität sieht oft anders aus: Meist sagt uns bereits ein Blick auf die Startseite, aus welchem Jahrzehnt die Website stammt, wann sie zuletzt überarbeitet wurde (oder ob überhaupt), - und damit ist die Entscheidung für oder gegen ein Weiterklicken auch schon gefallen.

    Mehr lesen
  • 04/09/2023 - Michael Schmal -- September 2023 0 Kommentare
    Schritt-für-Schritt-Anleitung: So verifizierst du dein Google Unternehmensprofil mit Videoaufzeichnung 

    Wer online gefunden werden möchte, kann auf ein Google Unternehmensprofil nicht verzichten. Mit diesem Profil stellst du dein Unternehmen bei Google und bei Google Maps vor. Je mehr Informationen du für den Nutzern dabei bereitstellst, desto besser. Gib Auskunft über deine  Kontaktdaten und Öffnungszeiten, lade aktuelle Fotos deines Unternehmens hoch, gib Antworten auf Fragen, sammele Bewertungen ein und poste Beiträge. Um dein Unternehmensprofil bei Google zu verifizieren gibt es verschiedene Wege.

    Mehr lesen
  • 15/08/2023 - Christian Pfannkuche - August 2023 0 Kommentare
    Augmented Reality und Virtual Reality: Wie sie die Landschaft des digitalen Storytellings verändern

    Die Welt des Marketings befindet sich im steten Wandel. Um den sich verändernden Kunden-Erwartungen sowie den technologischen Fortschritten zu entsprechen, werden Werbestrategien immer wieder angepasst. Zwei der technologischen Entwicklungen, die derzeit eine dramatische Veränderung in der Landschaft des digitalen Storytellings hervorrufen, sind Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).

    Mehr lesen
  • 03/08/2023 - Heiko Eyll - August 2023 0 Kommentare
    NEU. COOL. GÜNSTIG. Lokale Werbung auf Spotify!

     

    Viele Entscheider stehen häufig vor dem Problem, für welchen Online-Marketingkanal sie sich entscheiden sollen. Möglichkeiten zu werben, gibt es wahrlich genug. Eine coole und vor allem günstige Möglichkeit, vor Ort für sein Unternehmen zu werben, eine neue Zielgruppe oder auch Mitarbeiter für sich zu gewinnen sind Audio Spots bei Spotify.

     

    Mehr lesen
  • 22/06/2023 - Luisa Loreng - Juni 2023 0 Kommentare
    Nachhaltigkeit als Unternehmen - Die Verantwortung für eine bessere Zukunft

    In einer Welt, die von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, wird Nachhaltigkeit zu einer immer wichtigeren Thematik. Ob es um den Schutz unserer Natur, die Bekämpfung des Klimawandels oder die Schaffung einer gerechteren und lebenswerten Zukunft geht, Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle.

    Mehr lesen
  • 12/06/2023 - Heiko Eyll - Juni 2023 0 Kommentare
    Das Google Unternehmensprofil – Grundstein für dein lokales Marketing

    Für alle lokal agierenden Betriebe, freien Berufe und Selbstständigen ist der erste Schritt in die Online-Marketingwelt das Anlegen und Verwalten eines Unternehmensprofil bei Google. Dies ist eine Art digitales Branchenbuch auf lokaler Ebene. Wer gefunden werden möchte, muss hier präsent sein. Das gilt durchaus nicht nur für neue Firmen und Betriebe. Wie du alle Möglichkeiten ausschöpfst und langfristig dein perfektes Google Unternehmensprofil erstellst, erfährst du hier.

    Mehr lesen
  • 06/06/2023 - Leonie Thiem - Juni 2023 0 Kommentare
    Vorsicht Suchtpotenzial: Wie TikTok User in den Bann zieht

    1.000.000.000 – ja ganz richtig, neun Nullen – so viele monatlich aktive User verzeichnet TikTok im Januar 2023. Zum Vergleich: Das ist circa 12 mal so viel, wie Menschen in Deutschland leben. Oder ganze 14.286 mal die ausverkaufte Allianz Arena in München.
    So weit, so sensationell. Doch was genau macht die App so besonders, und wie können Unternehmen sie erfolgreich für sich nutzen?

    Mehr lesen
  • 06/06/2023 - Leonie Thiem - Juni 2023 0 Kommentare
    Hybrides Arbeiten – Chancen und Herausforderungen für Teams an verschiedenen Standorten

    In einer zunehmend vernetzten Welt haben neue Technologien unsere Arbeitsweise revolutioniert. Kaum ein Thema wird dabei aktuell so kontrovers diskutiert wie hybrides Arbeiten. Von gesteigerter Produktivität, vergrößertem Kandidat:innen-Pool für Bewerbungen über den Verlust des Teamgefühls – das Für und Wider wird hart abgewogen. Können moderne Techniken den persönlichen Kontakt wirklich ersetzen?

    Mehr lesen
  • 01/06/2023 - Heiko Eyll - Juni 2023 0 Kommentare
    Wenn die Hälfte der Marketing-Kosten der Staat übernimmt…

    …wäre das gerade jetzt in diesen für viele Firmen und Betriebe wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine echte und willkommene Hilfe – zumal eine fundierte Digitalisierungsstrategie mittlerweile ein absolutes Muss ist. Und es gibt sie in der Tat – eine umfassende Förderung des Staates. Genauer: vom Bundesministerium für Wirtschaft.

    Mehr lesen
  • 08/03/2023 - Leonie Thiem - März 2023 0 Kommentare
    TikTok, Instagram und Co – Ein Überblick der relevanten Social-Media-Plattformen

    Die Welt wird digitaler. Und auch soziale Medien sind für viele Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Marketing-Mix der meisten Unternehmen findet Social Media mittlerweile einen Platz. Statistische Erhebungen zeigen zudem, dass die Zahl an neuen Nutzer:innen sowie die Dauer der Nutzung stetig steigt.

    Mehr lesen
  • 02/03/2023 - Sara Sporra - März 2023 0 Kommentare
    Spam-Anrufe und wie du dich vor ihnen schützen kannst

    Wir alle kennen sie: Spam-Anrufe. Man wird von einer unbekannten Nummer angerufen und in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es schon wieder nur ein Spam-Anruf war. Egal, ob man gerade arbeitet, einkaufen geht oder seine Freizeit mit Freunden oder Familie genießen möchte, die Spam-Anrufe sind ein ständiger Begleiter im alltäglichen Leben.

    Mehr lesen
  • 23/02/2023 - Sara Sporra - Februar 2023 0 Kommentare
    ChatGPT – was du über das Sprachmodell wissen solltest

    ChatGPT steht aktuell im KI-Rampenlicht und wird heiß diskutiert. Während Experten mit Meinungen umherwerfen, welche Auswirkungen diese künstliche Intelligenz auf den Bildungssektor, den zukünftigen Kunden-Support oder viele andere Branchen haben kann, stellt sich für Viele noch die Frage, was genau ChatGPT überhaupt ist und was es kann.

    Mehr lesen
  • 08/02/2023 - Heiko Eyll - Februar 2023 0 Kommentare
    Google-Bewertungen erfolgreich löschen (lassen)

    Viele Unternehmen kennen das Problem: Da man es nicht allen Kunden recht machen kann, gibt es immer wieder welche, die das Unternehmen bei Google mit nur einem Stern bewerten. Dazu kommt meist noch ein nicht sehr freundlicher Text über das, was dem Bewertenden nicht gefallen hat. Nach wie vor hält sich das Gerücht, das man gegen schlechte Rezensionen – so heißen die Bewertungen bei Google – nichts unternehmen kann. Ein Trugschluss.

    Mehr lesen
  • 04/01/2023 - Luisa Loreng - Januar 2023 0 Kommentare
    Wie die richtige To Do-Liste dir durch den Arbeitsalltag hilft

    Ob im Arbeitsalltag oder zuhause – To Do-Listen sind eine der verbreitetsten Methoden, um sich einen schnellen Überblick über Aufgaben und anstehende Projekte zu machen.

    Doch was genau macht eine effiziente To Do-Liste aus?

    Mehr lesen
  • 02/12/2022 - Heiko Eyll - Dezember 2022 0 Kommentare
    Videokarten – ein kleines Event für deine Kunden

    Dass die Fortschritte in der Veredelung von Printprodukten immens sind, wissen sicher Viele. Dass man aber Klappkarten, Broschüren, Produktboxen, Magazinbeilagen, Verpackungen oder Direct Mailings mit sog. Video in Print-Produkten anreichern kann, ist eine vergleichsweise neue Entwicklung und weithin noch unbekannt. Hier ist der „Wow“-Effekt gleichsam garantiert. Denn bewegte Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Sie emotionalisieren die Werbebotschaft, die transportiert werden soll. Bewegte Bilder bewegen die Menschen, ob im Rahmen eines spannenden Blockbusters oder in Form einer so genannten Videokarte.

    Mehr lesen

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr von uns!