Nachhaltigkeit als Unternehmen - Die Verantwortung für eine bessere Zukunft

In einer Welt, die von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprägt ist, wird Nachhaltigkeit zu einer immer wichtigeren Thematik. Ob es um den Schutz unserer Natur, die Bekämpfung des Klimawandels oder die Schaffung einer gerechteren und lebenswerten Zukunft geht, Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle.

NACHHALTIGKEIT IM ALLTAG

Laut dem Umwelt Bundesamt halten 65% der Deutschen den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema. Viele von ihnen ziehen dadurch Konsequenzen für ihren eigenen Alltag.

Sie achten zuhause beispielsweise darauf, kürzer zu duschen oder weniger Müll zu produzieren. Weitere Möglichkeiten sind eine Reduzierung des Energieverbrauchs durch Ausschalten von Lichtern und elektronischen Geräten bei Nichtgebrauch, die Verwendung energieeffizienter Haushaltsgeräte und eine Optimierung der Heizung und Kühlung.
Außerdem sollte möglichst verantwortungsbewusst konsumiert werden: bewusste Kaufentscheidungen, langlebige Produkte und regionale Lebensmittel sind Schritte in die richtige Richtung.

In einer Umfrage des Umweltbundesamt gaben so 53 % an, bereits Ökostrom zu beziehen und 75% wählen immer oder häufig energieeffiziente Geräte. Circa ¼ der Flugreisenden leisten meist Kompensationszahlungen

 Ein Umweltbewusstsein rückt also immer mehr in die Mitte der Gesellschaft. Viele Menschen sind bereit, dafür auch etwas an den eigenen Lebensweisen zu ändern.

 

HAT NACHHALTIGKEIT AUCH VORTEILE FÜR DIE UNTERNEHMEN?

Doch neben den kleinen Unterschieden im Alltag einzelner Privatpersonen spielt das Verhalten von Unternehmen eine noch viel größere Rolle. Die Industrie ist laut dem Bundesumweltministerium der zweitgrößte Verursacher von CO2-Emissionen. Ein Drittel aller in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase wird von einer kleinen Gruppe von nur 30 Firmen ausgestoßen. Deshalb ist es wichtig, gesellschaftlichen Druck sowie rechtliche Vorgaben zu nutzen, um großen Unternehmen ihre Verantwortung bewusst zu machen. Aber natürlich kann man auch als kleines Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten.

Von vielen Projekten profitiert dabei nicht nur die Umwelt: Unternehmen, die nachhaltige Praktiken und Werte in ihre Geschäftsmodelle integrieren, können ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, das Vertrauen der Kunden gewinnen und ihre langfristige Existenzsicherung gewährleisten.
Nachhaltigkeit ermöglicht es Unternehmen, die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu minimieren und gleichzeitig positive Veränderungen voranzutreiben. Außerdem können durch das Einsparen von Ressourcen und Energie viele Kosten verringert werden.

 

WAS KÖNNEN FIRMEN MACHEN?

Für die Umsetzung eines nachhaltigeren Firmenkonzepts gibt es viele Möglichkeiten.

Ein wichtiger Aspekt ist die Energie- und Ressourceneffizienz. Unternehmen können ihre Betriebsabläufe und Produktionsprozesse optimieren, um den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Dies kann den Einsatz energieeffizienter Technologien, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Implementierung von Abfall- und Wassermanagement-Systemen umfassen.

Außerdem kann auch ein genaues Überprüfen der Lieferkette neue Erkenntnisse bringen: die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Arbeitsbedingungen sowie kurze Transportwege können einiges ausmachen.

Durch Weiterentwicklung von Produkten und daraus folgende Innovationen können Prozesse optimiert und nachhaltiger gestaltet werden.

 

Der Einsatz erneuerbarer Energien, die Reduzierung von Emissionen und die Förderung von Recycling können Teil des Weges in eine nachhaltige Firmenphilosophie sein.

Es ist dabei wichtig, auch die Mitarbeiter einzubinden. In Schulungen oder durch Bewusstseinsschaffung für das Thema Nachhaltigkeit kann die Bedeutung klargemacht werden, sodass jeder etwas beitragen kann und gemeinsam weiter optimiert werden kann.

So kann beispielsweise die Nutzung einer nachhaltigen Suchmaschine, wie Ecosia, GOOD und lilo.org, empfohlen werden.

 

WAS WIR TUN, UM ZU DEM SCHUTZ UNSERER ERDE BEIZUTRAGEN

Um weitere Ideen für deine Firma zu bieten, stellen wir dir nun Maßnahmen bei uns mediamagneten vor. Denn auch wir möchten einen Beitrag leisten und für eine bessere Zukunft stehen.

So wird an unserem Standort in Hagen sogar auf dem Dach fleißig geschuftet. Unsere eigenen Bienen arbeiten dort auf Hochtouren und produzierten so im Jahr 2022 insgesamt 39,3 kg firmeneigenen Waldhonig. Betreut werden sie von Imker Thilo Maier, der sich sachkundig um die Bienen kümmert. Die Bienen fliegen so auch in umliegende Gebiete und gehen ihrer wichtigsten Aufgabe, der Bestäubung von Pflanzen, nach. So tragen sie zur Erhaltung unseres Ökosystems bei.

Zudem ist das Gebäude in Hagen seit Anfang 2023 mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, sodass regenerative Energie genutzt werden kann. Der durch die Solarpanels produzierte Solarstrom dient zu einem großen Teil dazu, das Firmengebäude mit Strom zu versorgen. Überschüssig produzierter Strom wird an das allgemeine Stromnetz abgegeben und kann so komplett verwendet werden.

Zwei Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge bieten den Mitarbeitenden während ihrer Arbeitszeit die Möglichkeit, bequem ihre Autos aufzuladen.

Um auf den Kauf von Plastikflaschen zu verzichten, steht in unserem Standort in Essen außerdem ein Wasserspender, der das Leitungswasser zusätzlich filtert, sodass unsere Mitarbeiter jederzeit kühles stilles oder sprudelndes Wasser zur Verfügung haben.

Einen weiteren Klimaschutzbeitrag leisten wir durch eine Zusammenarbeit mit der Initiative Plant-my-tree®. So unterstützen wir die Aufforstung deutscher Wälder und pflanzen für jede umgesetzte Kundenwebsite einen Baum, wodurch wir den CO2-Ausstoß der Website-Erstellung neutralisieren. Seit Beginn der Aktion wurden mittlerweile bereits mehr als 70 Bäume gepflanzt.

Natürlich sind dies nur Schritte in die richtige Richtung. Stück für Stück arbeiten wir daran, weitere Projekte umzusetzen, Maßnahmen zu integrieren und unsere Prozesse nachhaltiger zu gestalten.

 

Insgesamt ist die Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um eine positive Veränderung in der Welt herbeizuführen. Sie bietet zahlreiche Vorteile für die Umwelt und Mitmenschen, aber auch für das Unternehmen selbst. Neben einer positiven ökologischen Wirkung kann die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und das Image verbessert werden.
Es ist an der Zeit, dass Unternehmen die Nachhaltigkeit als festen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie betrachten und ihr Engagement für eine bessere Zukunft zeigen. Durch gemeinsame Anstrengungen können wir den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft vorantreiben und einen positiven Wandel in der Welt bewirken.

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen