Addressable TV – Eine erfolgreiche Möglichkeit lokal zu werben

Vielleicht ist es dir beim abendlichen Fernsehschauen auch schon einmal aufgefallen: Du schaltest um und nach ein paar Sekunden erscheint eine L-förmige Bannerwerbung. Dies ist eine noch vergleichsweise junge Werbeform – die Rede ist von Addressable TV (ATV).

FÜR WEN EIGNET SICH ATV-WERBUNG?

ATV-Werbung verbindet das Beste aus zwei Welten, nämlich die enorme Reichweite des linearen TV-Programms mit dem zielgenauen Targeting des Online-Marketings.Und zwar so effizient, dass Addressable TV Bestandteil jeder ausgewogenen lokalen Werbestrategie sein sollte.

ATV-Werbung kann – und das ist der Clou – PLZ-genau ausgespielt werden. Damit wird diese Werbung relevant vor allem für lokale klein- und mittelständische Betriebe. Du willst deine Botschaft nur in deiner Stadt oder in deiner Region ausspielen? Dies ist ebenso möglich wie das Targeting nach Geschlecht, Alter oder Haushaltseinkommen. Letzteres macht vor allem Sinn in größeren Städten. Du kannst also zielgenau werben, und zwar zu günstigen Konditionen. Die Werbung ist dabei nicht Bestandteil eines Werbeblockes und droht damit unterzugehen, sondern erscheint im Moment des Umschaltens auf den für die Kampagne gebuchten TV-Sendern. 3 Sekunden nach dem Umschalten wird das Werbebanner für insgesamt 10 Sekunden eingeblendet. Das TV-Programm läuft dabei ganz normal weiter, sodass ATV nicht als störend oder gar belästigend empfunden wird. Im Gegenteil: Die Werbung erzielt eine hohe Aufmerksamkeit. Schließlich erreicht man den potenziellen Kunden in einer entspannten Atmosphäre – nämlich zuhause beim Fernsehschauen. Viele TV-Zuschauer sind positiv überrascht, Botschaften von lokalen Anbietern aus ihrer Stadt zu entdecken („Das ist doch mein Autohaus!“, „Ach, der Photovoltaik-Anbieter um die Ecke wirbt im Fernsehen…“, „Der Akustiker von meiner Frau hat aber ein tolles neues Produkt!“).
Dank der hohen Effizienz sollte Addressable TV Bestandteil in jeder ausgewogenen lokalen Werbestrategie sein.

Schau dir hier ein Beispiel für eine ATV-Werbung an.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Voraussetzung für die Ausspielung von ATV ist ein ans Internet angeschlossenes Smart-TV. Dies ist aber mittlerweile längst Standard. Je nach Quelle liegt der Anteil von Smart TVs in Deutschland zwischen 90 und 95 Prozent. Je größer übrigens das Gerät, desto plakativer und augenfälliger ist dabei die Werbung (40 % haben eine Größe von 55 - 65 Zoll, 20 % sind größer als 65 Zoll). Erreicht werden können die Haushalte, die lineares TV über Schüssel oder Kabel empfangen. In 2021 waren damit rd. 17,95 Mio. TV-Geräte für ATV ansteuerbar.

NEUGIERIG?

Wenn für dich ATV-Werbung in Frage kommt (z. B. um ein neues Produkt zu bewerben oder um Mitarbeiter zu suchen), können die mediamagneten für dich die gesamte Abwicklung übernehmen – von der zielgenauen Beratung über Strategie und Inhalt der Kampagne bis hin zur Erstellung des Banners.  Anschließend wird die Kampagne von uns entweder bei den Sendern der RTL-Group oder bei ProSiebenSat.1 gebucht – also im Umfeld der hochattraktiven Premiumsender in Deutschland. (Je nachdem, für welche Sendergruppe du dich entscheidest.) Die Banner werden dabei in den entsprechenden Sendern der Gruppe ausgestrahlt. Eine Auswahl nach gezielten Sendern – z. B. Sport 1 oder DMAX – oder nach Sendungen ist nicht möglich. Für dich wichtig zu beachten ist, dass die Kampagne eine Laufzeit von mindestens vier Wochen aufweisen muss. Du erhältst monatlich ein Reporting über deine Kampagne, sodass du volle Kontrolle und vor allem absolute Transparenz hast, an wen deine Werbung wann und auf welchem Sender ausgespielt worden ist.

Da ATV-Werbung eine vergleichsweise junge Werbeform ist, hast du die Chance, innovativer Trendsetter in deiner Branche vor Ort zu sein. Hier macht sich Schnelligkeit also bezahlt. Denn nach einer aktuellen Studie („ATV- Forschungsergebnisse mit der Mediengruppe RTL Deutschland“) ist die Werbewirkung hocheffizient: So erzielt ATV-Werbung bei den Zuschauern eine Steigerung der Kaufabsicht um bis zu 47 %, eine Stärkung der Werbeerinnerung um 49 % sowie eine Erhöhung der Bekanntheit um ebenfalls bis zu 49 %.

Allerbeste Voraussetzungen also, damit du dein Unternehmen perfekt ins Szene setzen kannst.

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen

hCaptcha