ChatGPT – was du über das Sprachmodell wissen solltest

ChatGPT steht aktuell im KI-Rampenlicht und wird heiß diskutiert. Während Experten mit Meinungen umherwerfen, welche Auswirkungen diese künstliche Intelligenz auf den Bildungssektor, den zukünftigen Kunden-Support oder viele andere Branchen haben kann, stellt sich für Viele noch die Frage, was genau ChatGPT überhaupt ist und was es kann.

Diese Fragen kann das Programm selbst beantworten, indem es die eigene Funktion selbst erklärt: „Ich bin ein computergenerierter Textgenerator, auch bekannt als "Sprachmodell", entwickelt von OpenAI. Ich verwende künstliche Intelligenz, um auf Eingaben in natürlicher Sprache zu reagieren und relevante Antworten zu generieren. Ich wurde trainiert, indem ich auf eine große Menge an Texten im Internet aufmerksam gemacht wurde und lernte dadurch, natürliche Sprache zu verstehen und zu verwenden. Ich bin hier, um zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.“ Das neuartige Sprachmodell wurde nun von Microsoft bei Bing integriert, sodass Google daraufhin eine eigene Technik entwickelt hat.

DIE ENTWICKLUNG

ChatGPT wurde durch das Transformer-Modell trainiert, sodass das Programm lernt, Texte zu generieren, die eine möglichst gute Reaktion zum Eingabe-Text darstellen. Die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz wie ChatGPT kann Monate oder sogar Jahre dauern.

WOFÜR KANN DAS TOOL GENUTZT WERDEN?

ChatGPT ist eines der leistungsfähigsten Sprachmodelle, die derzeit auf dem Markt sind und kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Die KI selbst kann auch hier eine konkrete Antwort bieten: „Ich kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, in denen automatisierte Textgenerierung von Nutzen ist. Einige Beispiele sind:

  • Automatische Textzusammenfassung: Ich kann lange Texte lesen und die wichtigsten Informationen zusammenfassen.
  • Schreibhilfe: Ich kann Ihnen helfen, Texte wie Aufsätze, E-Mails oder sogar Romane zu schreiben.
  • Konversations-KI: Ich kann in natürlicher Sprache gestellte Fragen beantworten und eine Unterhaltung führen.
  • Übersetzung: Ich kann Texte von einer Sprache in eine andere übersetzen.
  • Datenanalyse: Ich kann Daten aus Texten extrahieren und zusammenfassen, um Muster und Trends zu erkennen.

Dies sind nur einige Beispiele, die Einsatzgebiete von mir sind sehr breit und es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.“

WO CHANCEN SIND, DA SIND AUCH RISIKEN - ODER?

Doch auch wenn der Einsatz von künstlicher Intelligenz immer beliebter und regelmäßiger wird, gibt es Kritikpunkte an ChatGPT. Zum einen besteht die Angst, dass durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Arbeitsplätze verloren gehen, da die KI in einigen Branchen auf Dauer Arbeitnehmer ersetzen könnte. Zum anderen gibt es Bedenken um den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer. Außerdem sollten Fakten in von ChatGPT geschriebenen Texten immer gegengecheckt werden, um gravierende Fehler zu vermeiden, da die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Informationen immer akkurat sind. Trotz dieser Zweifel lässt sich nicht leugnen, dass ChatGPT enormes Potenzial bietet. Der Tech-Riese Microsoft investiert Milliarden in OpenAI - das Unternehmen hinter ChatGPT - und arbeitet mit Hochdruck daran, die Funktionen in die eigenen Anwendungen zu integrieren.

Neben der kostenlosen Version des Textgenerators bietet OpenAI für monatlich 20$ mittels ChatGPT Plus einen garantierten Zugang, ohne die Sorge, durch Überlastung die KI nicht nutzen zu können. Außerdem werden neue Funktionen zuerst in der Plus-Version erscheinen. 

EINE ZUKUNFT MIT KI

Abschließend lässt sich sagen, dass ChatGPT mit seinen fortschrittlichen Funktionen in vielen Bereichen eine Erleichterung darstellen kann und mit Sicherheit in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Solange die Nutzer bedacht mit ihren Informationen umgehen und wissen, wie die KI funktioniert und agiert, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Weg. Unter dem Link https://chat.openai.com kann man sich anmelden und sich selbst überzeugen!

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen