Das Google Unternehmensprofil – Grundstein für dein lokales Marketing

Für alle lokal agierenden Betriebe, freien Berufe und Selbstständigen ist der erste Schritt in die Online-Marketingwelt das Anlegen und Verwalten eines Unternehmensprofil bei Google. Dies ist eine Art digitales Branchenbuch auf lokaler Ebene. Wer gefunden werden möchte, muss hier präsent sein. Das gilt durchaus nicht nur für neue Firmen und Betriebe. Wie du alle Möglichkeiten ausschöpfst und langfristig dein perfektes Google Unternehmensprofil erstellst, erfährst du hier.

 

Mit diesem Profil kannst du den Eintrag deines Unternehmens in der Google-Suche und bei Google Maps verwalten und dort sichtbar machen. Ein sicherlich nicht zu unterschätzender Faktor, um von bestehenden Kunden und potenziellen Neukunden gefunden zu werden. Denn: Über 90 % aller Suchanfragen in Deutschland werden aktuell über Google getätigt (Quelle: Statcounter 05/2022). Ein Google Unternehmensprofil ist nicht nur essenziell, um überhaupt bei Google gefunden zu werden. Es ist auch Grundvoraussetzung, um dort eine gute Chance auf eine gute Platzierung (Ranking) zu haben. Denn ein gut gepflegtes Profil kann einen Einfluss von bis zu 25 Prozent auf das Ranking bei Google und in anderen Suchmaschinen haben.

INFORMIERE DEINE KUNDEN ÜBER ANGEBOTE UND OFFENE STELLEN

Ist also gewährleistet, dass dein Unternehmen bei Google zu finden ist, hast du mit dem Unternehmensprofil auch beste Chancen, über dein Unternehmen zu informieren und Kunden zu gewinnen. Präsentiere deinen Betrieb und setze im Beschreibungstext den Fokus darauf, was ihn von den Wettbewerbern unterscheidet. Gib Auskunft über Parkplätze, Sonderöffnungszeiten, Zahlungsmittel und weitere Details, die Kunden interessieren könnten. Ergänze auch Links zu den Social Media-Kanälen. Die Google-Nutzer haben somit alle relevanten Informationen auf einen Blick und können sich telefonisch melden, sich über Produkte und Leistungen oder über die Uhrzeiten mit dem stärksten Kundenverkehr informieren, einen Termin vereinbaren, die FAQ lesen und vieles mehr. Ganz wichtig sind natürlich aktuelle Fotos. Der Account bietet die Möglichkeit, das Unternehmen mit zahlreichen Bildern vorzustellen. Zudem sollte unbedingt auch das Logo hochgeladen werden.

BEITRÄGE EINSTELLEN

Viele Unternehmen nutzen ihr Profil insbesondere auch dazu, um dort Beiträge (Posts) zu veröffentlichen. Mit diesen Posts kann zu aktuellen Angeboten, neuen oder beliebten Artikeln, Veranstaltungen des Unternehmens oder andere Ankündigungen informiert werden. Wenn du momentan Mitarbeiter suchst – wie wäre es, wenn du in deinem Unternehmensprofil eine entsprechende Stellenbeschreibung veröffentlichst? Die Bewerber haben dann Gelegenheit, dir direkt zu antworten. Posts können bis zu 1.500 Zeichen lang sein. Die ersten 100 Zeichen werden direkt im Profil angezeigt. Dieser kann - und sollte - ein Bild enthalten (auch ein Video oder eine gif-Datei sind möglich). Auf diese Weise können Posts attraktiv und abwechslungsreich gestaltet werden.

AKTUALITÄT IST TRUMPF

Google belohnt übrigens diejenigen Einträge, die sich um aktuellen und vielfältigen Content bemühen. Hast du dein Google Unternehmensprofil entsprechend optimiert, steigen auch die Chancen auf eine Platzierung im sog. Google Local Pack. Dabei wird von Google bei Suchanfragen mit lokalem Bezug (z. B. „Gleitsichtbrillen Düren“ oder „Schusterei in meiner Nähe“) eine Karte zusammen mit drei darin markierten Anbietern aus diesem Ort unterhalb der ersten sieben Treffern der organischen Ergebnisliste ausgespielt. Das Local Pack wird vor allem bei mobilen Endgeräten optimal ausgespielt, und der Nutzer kann sich von hier aus mühelos auf deine Website navigieren und dort weiter mit dir interagieren. Wenn du es in das Local Pack von Google schaffst, kannst du dich glücklich schätzen, da dieses sehr viel Traffic an sich bindet.

INTERAGIERE MIT DEINEN KUNDEN UND PROFITIERE VON GUTEN BEWERTUNGEN

Auch das Google Unternehmensprofil bietet die Möglichkeit der Interaktion mit den Kunden. Beliebt sind hier die öffentlich gestellten Fragen, die für jeden sichtbar beantworten können. Zeige Kundennähe, indem du Fragen ausführlich, verständlich und freundlich beantwortest.

Zudem haben die Google-Nutzer die Möglichkeit, in deinem Unternehmensprofil Bewertungen – sog. Rezensionen – abzugeben. Bis zu 5 Sterne sind dabei möglich, ebenso die Formulierung einer Begründung. Die durchschnittliche Sternebewertung wird in deinem Profil prominent dargestellt und gibt unmittelbar Auskunft darüber, wie das Unternehmen von Kunden bewertet wird. Natürlich gilt dabei, je höher die Sternebewertung, desto besser.

Über eine gute Bewertung kannst du dich freuen, auf eine schlechte Bewertung solltest du unbedingt mit einem freundlichen und sachlichen Gegenkommentar reagieren. Lassen eine negative Kritik nicht stehen, denn Online-Bewertungen werden für die Entscheidung zum Kauf einer Ware oder Dienstleistung immer wichtiger. Je nach Studie geben bis zu 89 % der Befragten an, vor ihrer Kaufentscheidung Bewertungen zu Rate zu ziehen (Studie brightlocal: Local Consumer Review Survey 2022).

Wird dein Unternehmen von einem Nutzer zu Unrecht mit nur einem Stern bewertet, hast du dann die Möglichkeit, Google um die Löschung der Bewertung zu bitten, wenn der Kommentar offensichtlich nicht auf Tatsachen beruht bzw. er belegbar unwahr ist. Ebenso solltest du bei Google intervenieren, wenn Kommentare z. B. beleidigend, rassistisch, übergriffig oder herabsetzend sind. Sprich uns gern dazu an und wir helfen dir bei der Löschung negativer Kommentare bei Google. Kosten entstehen dabei nur für tatsächlich erfolgte Löschungen.

Du hast es übrigens selbst in der Hand, möglichst viele positive Bewertungen für dein Google-Unternehmensprofil aktiv zu sammeln. Bitte deine Kunden darum, dich zu bewerten. Dazu können z. B. sog. Bewertungskarten mit dem Unternehmenslogo zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde scannt ganz einfach den darauf platzierten QR-Code mit seinem Smartphone und gelangt direkt zur Bewertungsabgabe auf deinem Profil. Bewertungskarten und andere Tools, mit denen du positive Bewertungen einsammeln kannst, wir dir ebenfalls zur Verfügung. Und natürlich übernehmen wir auf Wunsch auch den Service, das Google Unternehmensprofil für dich einzurichten und zu verwalten. Diese Dienstleistung wird von vielen Firmen und Selbstständigen in Anspruch genommen. Wir sind perfekte Ansprechpartner, um dich dabei zu unterstützen, deinen Eintrag bei Google bei entsprechenden Suchanfragen auf eine der obersten Plätze in der Trefferliste zu bringen.

 

So oder so solltest du gehobenen Wert darauflegen, dass dein Google Unternehmensprofil stets aktuell, möglichst informativ und top gepflegt ist, damit du für deine Kunden jederzeit gut bei Google & Co. zu finden bist.

Dabei hast du auch eine unmittelbare Erfolgskontrolle: Wie häufig dein Unternehmensprofil aufgerufen und geklickt wird, siehst du in deinem Dashboard, und zwar im linken Menü unter dem Reiter „Statistiken“. So hast du den Erfolg deines Google Unternehmensprofil jederzeit im Blick.

 

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