Neue GfK-Studie: Die Online-Variante von Das Telefonbuch wird immer wichtiger

Das Telefonbuch ist eine bei den Deutschen beliebte und seriöse Marke – kein Wunder, ist sie doch eng mit der Geschichte der Telekommunikation hierzulande verbunden. Gerade bei kleinen und mittelständischen Betrieben, dem Handwerk und den freien Berufen ist die Präsenz darin wichtig für den Erfolg auf lokaler Ebene. Von steigender Bedeutung ist dabei vor allem die Online-Variante. Eine im November 2023 vorgestellte Studie der GfK Gesellschaft für Konsumforschung verdeutlicht dies.

791 MIO. SUCHEN PRO JAHR

So kennen 83,6 Prozent aller Deutschen über 16 Jahren Das Telefonbuch (dies entspricht 51,8 Mio. Menschen). 34 Prozent der Deutschen über 16 Jahren haben in den zurückliegenden 12 Monaten Das Telefonbuch aktiv genutzt – entweder als Print-, Online- oder in der mobilen Variante. Führend ist dabei nach wie vor das gedruckte Buch mit 13,2 Mio. Nutzern. Knapp dahinter liegt mit 12,9 Mio. Nutzern die digitale Ausprägung. Somit empfiehlt es sich, sowohl im Buch als auch in den digitalen Ausprägungen angemessen von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden zu werden.

Denn wie populär und wichtig für Angebot und Nachfrage Das Telefonbuch ist, unterstreicht die Zahl der jährlichen Suchen: Es sind über alle Kanäle hinweg sagenhafte 791 Mio. Suchen pro Jahr – nur in Deutschland wohlgemerkt. (322 Mio. Suchen entfielen davon auf die mobile Suche per Smartphone und Tablet). Die meisten Nutzerinnen und Nutzer suchten im gewerblichen Bereich nach Ärzten und Heilpraktikern (22 Prozent aller gewerblichen Suchen), gefolgt von Restaurants und Gaststätten (13 Prozent) sowie nach Handwerkern (7 Prozent).

DURCHSCHNITTLICHE AUSGABEN FÜR DAS HANDWERK AM HÖCHSTEN

Eine interessante Erkenntnis der Studie ist der durchschnittliche Wert der Produkte und Dienstleistungen, die aufgrund der Suche mit Das Telefonbuch gekauft bzw. in Anspruch genommen wurden. Über alle Ausprägungen hinweg haben knapp 13,5 Mio. Personen bei ihrer letzten Suche Das Telefonbuch genutzt. Davon haben 60 Prozent (rd. 8 Mio. Menschen) anschließend mit einem Anbieter Kontakt aufgenommen. In 91 Prozent der Fälle war die Kontaktaufnahme erfolgreich. Davon wiederum führten 87 Prozent anschließend zum Kauf bzw. der Planung eines Produktes/einer Dienstleistung.

Die durchschnittlichen Ausgaben belaufen sich auf 333 EUR. 2,2 Mio. Personen geben an, noch Kontakt aufnehmen zu wollen. Bei der Online-Variante von Das Telefonbuch sind die durchschnittlichen Ausgaben der Nutzer am höchsten – sie betragen 351 EUR. Am meisten wird dabei für das Handwerk ausgegeben: Hier belaufen sich die durchschnittlichen Ausgaben auf 781 EUR. Es folgen sonstige Dienstleistungen (527 EUR) und Automobile und Reparaturen (367 EUR).

ZUFRIEDENE NUTZERINNEN UND NUTZER WERDEN HÄUFIG ZU NEUKUNDEN

Traditionell sind die Nutzerinnen und Nutzer zufrieden mit Das Telefonbuch: 72,3 Prozent der Befragten waren zufrieden bis sehr zufrieden mit den Suchen nach gewerblichen Anbietern. Gesucht werden vor die Informationen Öffnungszeiten, Angaben zum Angebot sowie die Internetadresse des Anbieters.

Interessant für Betriebe und freie Berufe ist vor allem auch die Möglichkeit, mit Das Telefonbuch neue Kunden zu gewinnen. So sind 55 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer, die nach einer Recherche in Das Telefonbuch bei einem Anbieter ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, Neukunden.

Fazit: Die Studie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es für KMUs, das Handwerk und für freie Berufe ist, in Das Telefonbuch prominent mit allen relevanten Informationen platziert zu sein. Dies ist die Basis, um von Kundinnen und Kunden gesucht und gefunden werden zu können, um in der Folge sein Angebot an den Mann oder an die Frau bringen zu können. Das gedruckte Buch und die digitalen Ausformungen sind dabei gleichermaßen wichtig für den Geschäftserfolg.

 

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