Spam-Anrufe und wie du dich vor ihnen schützen kannst

Wir alle kennen sie: Spam-Anrufe. Man wird von einer unbekannten Nummer angerufen und in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es schon wieder nur ein Spam-Anruf war. Egal, ob man gerade arbeitet, einkaufen geht oder seine Freizeit mit Freunden oder Familie genießen möchte, die Spam-Anrufe sind ein ständiger Begleiter im alltäglichen Leben.

Spam oder kein Spam - das ist die Frage

Statt mühsamer Suche nach den unbekannten Telefonnummern im Internet gibt es nun eine andere Möglichkeit, um zu erkennen, ob es sich um einen Spam-Anruf handelt oder nicht. Die automatische Anruf-Erkennung von der kostenlosen App „Das Örtliche“ kann vor den lästigen Anrufen schützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein iOS oder Android-Gerät hat, da die App und ihre Funktionen mit beiden Betriebssystemen kompatibel sind.

Bei iOS werden unerwünschte Anrufe direkt als Spam erkannt und blockiert. Das setzt voraus, dass die eingehenden Anrufe auch geprüft werden, während die App nicht geöffnet ist. Dementsprechend werden keine Benachrichtigungen gesendet, wenn Spam-Anrufe blockiert werden. Um diese Funktion zu aktivieren, muss man unter den Einstellungen zum Bereich „Telefon“ und dort die Funktion „Anrufe blockieren u. identifizieren“ bestätigen.

Bei Android agiert die Funktion etwas anders. Geht ein Anruf ein, führt die App automatisch einen Abgleich mit der internen Spam-Datenbank durch. Wird der Anruf als Spam-Anruf identifiziert, erscheint eine Warnung und weitere Infos auf dem Handybildschirm. Der Abgleich der Informationen benötigt jedoch eine Internetverbindung. Um die Funktion auf einem Android-Gerät zu aktivieren, muss man auf „Schutz aktivieren“ klicken, wenn beim ersten Start der App das Pop-Up „Automatische Anruf-Erkennung und Spam-Schutz“ auftaucht. Daraufhin muss man „Fremde Telefonnummern“ unter „Anruferkennung“ in den Android-Einstellungen, zu denen man automatisch geführt wird, aktivieren. Wenn man eine explizite Warnung vor Spam-Anrufen erhalten möchte, muss man noch „Spam-Schutz“ akzeptieren. Zuletzt muss nur noch die Berechtigung „Über andere Apps einblenden bzw. zeichnen“ erteilt werden. Dies wird über ein weiteres Pop-Up angezeigt. Nun kann die App bereits, während der Anruf eingeht, eine Warnung anzeigen.

Weitere Vorteile

Die Funktion hat neben der Anruf-Erkennung auch noch weitere Vorteile. Wird man von einem Unternehmen angerufen, kann die App Name, Adresse, Bewertung sowie die Internetseite des Anrufers anzeigen. Unter „Anruferkennung“ kann man außerdem „Alternativvorschläge“ aktivieren, sodass man alternative Unternehmen angezeigt bekommt, wenn die ausgewählte Firma nicht erreichbar ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Anruf-Erkennung der Ö-App im Alltag sehr nützlich sein kann. Sie sorgt für weniger Stress durch Spam-Anrufe und kann nebenbei noch weitere praktische Funktionen bieten, die das Leben vereinfachen.

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen