Wichtige Änderung: Google Unternehmensprofil-Websites sind deaktiviert

Hast du deine Website mithilfe deines Google Unternehmensprofils erstellt? Dann wurde dir bereits von Google mitgeteilt, dass seit dem 1. März 2024 diese Websites, die mit dieser praktischen Funktion erstellt wurden, deaktiviert wurden. Wenn bisherige Besucher nun deine Website aufrufen, werden sie stattdessen zu deinem Unternehmensprofil weitergeleitet. Was gilt es jetzt für dich zu beachten, wenn du davon betroffen bist? Was kannst du nun tun?

Bislang hast du von einer praktischen Google-Funktion profitiert, die es ermöglichte, basierend auf den Informationen in deinem Unternehmensprofil kostenfrei eine einfache Website zu erstellen. Bitte beachte, dass diese Funktion eingestellt und nicht mehr unterstützt wird. Die damit erstellten Websites wurden ebenfalls entfernt. Seit dem 1. März 2024 werden Besucher, die deine Seite aufrufen, zu deinem Unternehmensprofil auf Google umgeleitet.

In deinem Unternehmensprofil hast du die Möglichkeit, ähnliche Informationen über dein Unternehmen zu präsentieren. Ein gut gepflegtes und aktuell gehaltenes Unternehmensprofil ist wichtig, um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Neu ist hier übrigens die Möglichkeit, Links zu deinen Social-Media-Kanälen einzufügen, über die Nutzer weitere Informationen erhalten können. Die Weiterleitung von der Website auf das Google Unternehmensprofil funktioniert noch bis zum 10. Juni 2024. Nach diesem Datum wird die Website als nicht verfügbar angezeigt.

VERKNÜPFE EINE ANDERE WEBSITE MIT DEINEM UNTERNEHMENSPROFIL

Um die Umstellung zu erleichtern, kannst du dein Unternehmensprofil mit einer anderen Website verknüpfen. Natürlich stehen die mediamagneten dazu an deiner Seite. So können wir dir günstige Möglichkeiten für eine neue Website anbieten – etwa unser „Basic Paket“ oder unser Do it yourself-Angebot „webido!“, mit dem du ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach deine eigene Website erstellen kannst.

Sobald du deine neue Website erstellt hast, kannst du die URL in deinem Unternehmensprofil aktualisieren, damit Kunden und Interessenten deine neue Website leicht finden können.

Bitte beachte, dass diese Änderungen nur Websites betreffen, die mit Google Unternehmensprofilen erstellt wurden. Wenn du deine Website anders gehostet hast, bist du von diesen Änderungen nicht betroffen. Dein Unternehmensprofil bleibt weiterhin ein wertvolles Instrument zur Präsentation deines Unternehmens und zur Interaktion mit deinen Kunden.

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen